Das Jahresprogramm 2024
Museum Osthusschule: Termine 2024

Für alle unsere Termine gilt: Eintritt frei, Spenden für die Museumsarbeit willkommen. Der Bus der Linie 36 hält direkt vor der Museumseinfahrt. Für Autofahrer gibt es kostenlose Parkplätze auf dem Gelände, und Radfahrer sind sehr willkommen!

Freitag,  16.02.2024, 19.00 Uhr

Märchenabend im Fachwerkhaus des Museums Osthusschule

Montag, 20.05.2024, 18.00 Uhr

Ökumenischer Pfingstgottesdienst im Garten des Museums

mit musikalischer Begleitung vom Posaunenchor

Sitzplätze sind vorhanden.

Sonntag, 09.06.2024, 11-18 Uhr

Tag der Gärten und Parks  -   Thema „Bäume“:

Die Gäste können die Natur im Garten des Museums Osthusschule genießen. Der Waldlehrpfad bietet interessante Informationen zum Thema „Bäume“.

Sonntag 23.06.2024 17 Uhr

Open-Air-Musik im Garten des Museums Osthusschule:

„Boogielicius“ ist ein Boogie-, Blues- und Jazz-Trio, das die Gäste mit abwechslungsreicher Musik begeistern wird. Sitzplätze sind vorhanden, zur Musik darf man sich aber auch gern bewegen.

Samstag 29.06.2024 15.00 Uhr

Treffen der "Ehemaligen" der Osthusschule

Sonntag, 30.06.2024, 11-18 Uhr

Gartenkunst am Rosentag mit Live-Musik:

Im Mittelpunkt stehen die herrlich blühenden Rosen im wunderschönen Garten des Museums Osthusschule. Handwerker*innen und Künstler*innen präsentieren ihre Werke. Auch ein Gärtner wird vor Ort sein, der Interessierten mit Rat und Tat zur Seite steht.

Sitzplätze laden zum Ausruhen ein und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Samstag, 24.8.2024, 16.00 Uhr

Open-Air-Musik mit dem Blasorchester „3 Sparren“ im Garten des Museums Osthusschule

Das Blasorchester “3 Sparren“ aus Bielefeld wird mit anspruchsvoller symphonischer Blasmusik für einen wundervollen Nachmittag im schönen Garten des Museums Osthusschule sorgen. Mit den verschiedenen Blasinstrumenten werden von den ca. 30 Musiker*innen Stücke aus den Bereichen Filmmusik und Klassik sowie Swing, Jazz und Pop gespielt.

Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Bei Regen entfällt die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei. Über Spenden freut sich das Museum.

Sonntag, 08.09.2024, 11-18 Uhr

Tag des offenen Denkmals

Das Schul- und Heimatmuseums Osthusschule ist für Interessierte geöffnet. Führungen werden nach Bedarf angeboten.

Samstag, 7.9.2024, 17 Uhr

Open-Air-Musik mit der Buschkamp-Combo

Auch in diesem Jahr gibt es im Garten des Museums Osthusschule wieder ein Open-Air-Konzert der beliebten Buschkamp-Combo aus Senne, deren Auftritte schon Tradition in dem schönen Ambiente des Gartens haben.

Helmut Neuhaus und Wolfgang Pörtner werden mit ihrer „Gute-Laune-Musik“ für einen abwechslungsreichen und fröhlichen Nachmittag sorgen. Neben ihrem weitreichenden musikalischen Repertoire unterhalten sie die Zuhörer*innen auch mit kleinen Zwischentexten.

Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Bei Regen entfällt die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei. Über Spenden freuen sich die Band und das Museum.

Samstag/Sonntag, 14./15.09.2024

Interessante Exponate und Informationen aus dem Schul- und Heimatmuseum Osthusschule

Stand auf dem Sennefest,

Realschule Senne, Klashofstraße,

Freitag 06.12.2024 17.00 Uhr

Offenes Adventssingen mit Gitarrenbegleitung von Helmut Schibliski.

Stimmungsvoll mit vielen Lichtern und Kerzen wird der Garten des Museums Osthusschule beleuchtet sein. In der heimeligen Atmosphäre werden bekannte traditionelle Weihnachtslieder, aber auch moderne Songs gesungen. Helmut Schibilski, der vielen durch die Skiffle-Group bekannt ist, begleitet die Sängerinnen und Sänger. Er sorgt auch für die Liedtexte.

Wer Freude am gemeinsamen Singen in einer fröhlichen Gemeinschaft hat oder gern der Musik zuhört, ist herzlich willkommen. Bei Regen entfällt die Veranstaltung.