Freitag, 16. 02.2024, um 19.00 Uhr

Märchenabend für Erwachsene in der Fachwerkschule des Schul- und Heimatmuseums Osthusschule

Das Jahresprogramm 2024

Museum Osthusschule: Termine 2024

Für alle unsere Termine gilt: Eintritt frei, Spenden für die Museumsarbeit willkommen. Der Bus der Linie 36 hält direkt vor der Museumseinfahrt. Für Autofahrer gibt es kostenlose Parklätze auf dem Gelände und Radfahrer sind sehr willkommen.

Offenes Museum

Jeden Dienstag 15 - 18 Uhr, Ausnahmen siehe Aktuelles!

Führungen durch das Museum

nach Vereinbarung: bis zu 20 Personen, 60 Euro, Schulklassen pro Schüler 2 Euro

Wir führen Sie gerne durch unser Museum; dafür müssten Sie mit uns einen Termin vereinbaren (siehe Kontakte). 20 Personen ist die obere Grenze, da es sonst in den Räumen zu eng wird!

Unterricht wie zu Großvaters Zeiten

Die ehemalige Lehrerin Lore Hülsmann, oder einer ihrer ehemaligen Kollegen, gibt eine Unterrichtsstunde, wie sie um 1900 stattgefunden haben könnte. Alles ging viel strenger zu, auch ein Rohrstock war oft in Gebrauch. Aber keine Angst, das ist heute nicht mehr erlaubt!

Waldlehrpfad:

Für Führungen und andere Arbeitsmöglichkeiten sehen Sie bitte auf der Seite "Was gibt es zu sehen - Der Waldlehrpfad" nach!

Vermietungen

Das ehemalige Klassenzimmer in der Fachwerkschule kann für Veranstaltungen genutzt werden

Falls Sie Interesse haben: schicken Sie uns eine Mail (siehe Kontakt), oder rufen Sie Lothar Schröder an: Tel.0521892152 oder kommen Sie am Dienstag Nachmittag im Museum vorbei!

Radtour durch die Senne mit Stationen und Abschluss mit Grillen

nach Anmeldung, Termine im Terminkalender

Die Radtour durch die Senne geht über ca 15 km; wir halten an drei verschiedenen Stationen, an denen wir etwas über Natur und Kultur in Senne erfahren. Im Anschluss an die Tour werden wir im Museumsgarten grillen.

Musik im Museumsgarten

Museumsgarten, Termine im Terminkalender

In jedem Jahr planen wir einige Musikveranstaltungen ein, z.B. waren im letzten Jahr eine Skifflegroup und die Senner Buschkampcombo zu Gast. Auch ein offenes Singen steht auf dem Programm.

Der Rosentag

Garten der Osthusschule

An diesem Tag können Sie, ausser die herrlichen Rosen zu bestaunen, Handwerkern bei ihrer Arbeit zusehen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt

Märchenabend (für Erwachsene)